Die Geschichte der Reisefamilie

Die Geschichte der Reisefamilie

Ruffiner Reisen hat sich stetig weiterentwickelt. Vom Busunternehmen, das Yvo Ruffiner 1979 gründete, bis zum heutigen regional verankerten Reiseunternehmen. Das Unternehmen kann damit auf ein gesundes Wachstum zurückblicken. Drei Generationen wirken heute, neben rund 30 Angestellten, im Familienbetrieb. Das gemeinsame Vorwärtskommen steht nach wie for im Zentrum - spürbar, erlebbar. Mit Tradition und breitem Fachwissen steht Ruffiner Reisen für eine hohe Zuverlässigkeit, absolute Sicherheit und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Wer mit Ruffiner Reisen die Welt endeckt, geniesst eine ausserordentliche und persönliche Betreuung und Serviceleistung.

Die Entstehung

Im Jahre 1979 gründete Yvo Ruffiner die Einzelfirma Ruffiner Personentransporte. Zu Beginn der Geschäftstätigkeit transportierte er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lonza AG und führte vereinzelt Tagesausflüge für regionale Gesellschaften und Vereine durch. Für die Ausübung dieser Tätigkeiten unterhielt Yvo Ruffiner 1 Reisecar sowie einen Kleinbus.

Pascal Ruffiner trat ins Familiengeschäft ein.

Dank der zuverlässigen Dienstleistung stiegen die Anfragen und Yvo’s jüngerer Sohn Pascal trat 1991 ins Familienunternehmen ein. Er setze sogleich auch den Baustein für den touristischen Transport mit ausländischen Fahrgästen und die Fahrzeugflotte wurde um einen Reisecar erweitert.

Die Ersten Fussstapfen im Öffentlichen Verkehr

1997 erhielt Ruffiner Yvo den Zuschlag für die Betreibung der Öffentlichen Buslinie 12.483 zwischen Turtmann Bahnhof und Ergisch Dorf. Durch die Erweiterung der Geschäftstätigkeit konnte eine neue Vollzeitstelle geschaffen werden.

Gaston Ruffiner steigt ins Familienunternehmen ein und Ausbau im Öffentlichen Verkehr

Nach der Fertigstellung der ersten betriebseigenen Werkstatt mit Garage 1999 trat der gelernte Lastwagenmechaniker Gaston Ruffiner in den Familienbetrieb ein. Seither wurden nun Unterhalt- und Reparaturarbeiten selbstständig ausgeführt. Im selben Jahr wurde das Pilotprojekt «Regionalbus» in die heutige Öffentliche Buslinie 12.491 zwischen Leuk Bahnhof und Visp Bahnhof umgewandelt. Dies war der Beginn der Zusammenarbeit mit der SBB.

Die folgenden Jahre

Den gelehrten Werten von Ruffiner Yvo – Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität – wurden immer Sorge getragen und das Unternehmen entwickelte sich zu einem renommierten und regional verankerten Reisebusunternehmen. Das Reisegeschäft erzielte von Jahr zu Jahr grosse Erfolge und die Fahrzeugflotte konnte stetig erneuert und ergänzt werden. Im Jahre 2011 unterhielt das Familienunternehmen 9 Reisecars- und Kleinbusse sowie 3 Linienbusse.

Die 3. Generation

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung trat 2011 Desiree Ruffiner in den Familienbetrieb ein. Im darauffolgenden Jahr entschied sich Patrick Ruffiner ebenfalls im Familienunternehmen mitzuwirken. Neue Ideen flossen ins Unternehmen ein und der Familienbetrieb wurde neu ausgerichtet.

Geschäftsübergabe

2012 übergab Yvo Ruffiner den Familienbetrieb an seine beiden Söhne Pascal und Gaston Ruffiner. Die Brüder eröffneten im folgenden Jahr eine Zweigfirma im Berner Oberland in Meiringen. Im selben Jahr wurden die ersten Pläne für den Bau eines Kompetenzzentrums in Turtmann geschmiedet.

Jüngste Meilensteine

  • 2014 wurden die ersten ausgeschriebenen Katalogreisen angeboten.
  • 2015 bot Ruffiner Reisen in Zusammenarbeit mit einheimischen Fahrlehrern die Ausbildung zum professionellen Busfahrer an. Über 30 Interessenten beworben sich für die Ausbildung wobei 6 Ausbildungsplätze ermöglicht wurden. Sämtliche Schüler absolvierten die Ausbildung erfolgreich.
  • 2016 im Herbst erhielt der Familienbetrieb nach reiflicher Planung die Baubewilligung für das Kompetenzzentrum in Turtmann.
  • 2017 im Frühjahr war der Startschuss für den Bau des Kompetenzzentrums mit moderner Werkstatt, Reinigungstrasse mit vollautomatischer Waschanlage und Tankstelle, Büro mit Ausbildungsräumlichkeiten, Aufenthaltsräume für Mitarbeiter mit Übernachtungsmöglichkeiten sowie Einstellplätze für 5 Reisecars.
  • 2017 im Herbst erhielt das Unternehmen den Zuschlag für den 4-wöchigen Bahnersatz der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Visp und Täsch sowie Brig und Fiesch. Während diesem Einsatz standen über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 30 Reisecars- und Kleinbusse im Einsatz.
  • 2018 verkündete das Oberwalliser Radio «RRO» Ruffiner Reisen als offiziellen Reisepartner.